FAQ-Center

Herzlich willkommen in unserem FAQ-Center. Sie haben hier die Möglichkeit die unten aufgeführten Themenbereiche zu durchsuchen, um Antworten auf Fragen zu unseren Produkten zu finden. Falls Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse kontakt@premanto.de kontaktieren.

Was ist premanto?

premanto ist ein Online-Portal für agiles Business-Management und Organisationsentwicklung. Wir stellen professionelle Tools, Vorlagen und Checklisten auf Basis von Microsoft-Office zur Verfügung. Darüber hinaus finden Sie auf in unserem Onlineshop auch zahlreiche sonstige nützliche Hilfsmittel auf Basis von Microsoft Office, die Sie in Ihrem geschäftlichen Alltag effizient und schnell in einsetzen können. Alle Vorlagen basieren auf profundem Business-Know-how und Jahrzehnten praktischer Managementerfahrung.

Unsere Produkte können Sie im premanto-Webshop erwerben und als sofort einsatzbereite Excel-, PowerPoint-, Visio oder Word-Dateien herunterladen.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie auf unserem Portal keine passenden Antworten auf Ihre Fragen oder Aufgabenstellungen finden. Damit helfen Sie uns, unser Angebot zielgerichtet weiterzuentwickeln. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind uns ebenfalls immer sehr willkommen. Über ein bestätigendes Lob freuen wir uns natürlich auch.

Was bietet der Onlineshop von premanto an?
Im Shop von premanto finden Sie Microsoft-Office-basierte Tools und Vorlagen für Unternehmen mit dem Fokus auf agiles Management und agile Prozesse.

FAQs vor dem Download

Welche Programme benötige ich für die Tools und Vorlagen?

Die Tools und Vorlagen sind im Office-Format von Microsoft (Excel, PowerPoint, Word und Visio) sowie im PDF-Format erstellt. Die Produktdateien werden entweder im Dateiformat des jeweiligen Anwendungsprogramms oder in komprimierter Form als ZIP-Dateien zur Verfügung gestellt.

Um ZIP-Dateien zu entpacken, benötigen Sie ein entsprechendes Programm. Dieses ist in der Regel auf den meisten PCs bereits vorinstalliert. Klicken Sie einfach auf die ZIP-Datei und wählen Sie das auf Ihrem PC verfügbare Verfahren zum "Extrahieren" oder "Entpacken" von ZIP-Dateien aus.

Die Tools und Vorlagen selbst können Sie mit den jeweiligen Office-Programmen von Microsoft, Word, Excel, PowerPoint, Visio - in der Regel ab Version 2007 - öffnen und bearbeiten. Manche Excel-Tools mit speziellen Funktionen benötigen neuere Versionen von Excel, um korrekt zu arbeiten. Die Kompatibilität mit den entsprechenden Progammversionen ist in der jeweiligen Produktbeschreibung angegeben.

Für die PDF-Dateien benötigen Sie einen gängigen PDF-Reader wie zum Beispiel Adobe Acrobat Reader.

Wie erhalte ich die gekauften Tool- und Vorlagendateien?

Die gekauften Tools und Vorlagen können Sie sofort nach dem Kauf herunterladen. Sie werden nach der Bezahlung automatisch zur Downloadseite weitergeleitet. Den Link zur Downloadseite erhalten Sie auch per E-Mail in der Bestellbestätigung. Jedes gekaufte Produkt kann bis zu drei Mal heruntergeladen werden.

Wie kann ich die Tools und Vorlagen herunterladen?

Sobald Sie Ihren Einkauf im premanto-Shop abgeschlossen haben, werden Sie automatisch auf eine Downloadseite weitergeleitet. Dort finden Sie im Abschnitt "Download - Artikel" die erworbene Produktdatei. Sie können diese Datei herunterladen, indem Sie auf das "Herunterladen" Symbol klicken und sie entweder auf Ihrem PC oder Mobilgerät speichern. Zusätzlich erhalten Sie auch eine E-Mail mit einem Link, der Sie direkt zur Downloadseite führt.

Wie kann ich herausfinden, ob ein Tool oder eine Vorlage für meine Bedürfnisse geeignet ist?

Alle unserer Tools und Vorlagen sind mit detaillierten Produktbeschreibungen ausgestattet.

Wenn Sie dennoch unsicher sind, steht Ihnen unser reaktionsschneller Kundendienst zur Verfügung. Sie können jederzeit Ihre Fragen per E-Mail an kontakt@premanto.de stellen.

Muss ich die premanto-Produkte installieren?

Nein, unsere Produkte sind speziell für die Nutzung mit Microsoft Office (Excel, PowerPoint, Word, etc.) entwickelt worden. Wenn Sie Microsoft Office oder das entsprechende Office-Anwendungsprogramm bereits installiert haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun, als die Vorlagendatei herunterzuladen und diese mit dem entsprechenden Office-Programm zu öffnen. Sie können dann sofort damit arbeiten.

Aus Gründen der Verständlichkeit und einfachen Anpassbarkeit verzichten wir weitgehend auf eine VBA-Programmierung unserer Excel-Tools. Falls in Einzelfällen für die komfortable Funktion VBA-Code erforderlich ist, ist dieser in der Datei eingebettet. Sie müssen nichts installieren, sondern lediglich die Makros aktivieren, wenn Sie die Vorlage in Excel öffnen. Tools mit VBA-Programmierung sind entsprechend gekennzeichnet.

Mit welcher Office-Version sind die Vorlagen kompatibel?

Die meisten unserer Vorlagen funktionieren mit Microsoft Office 2007. Einige benötigen jedoch mindestens Office 2010 oder höher, um alle Funktionen korrekt nutzen zu können. Wir empfehlen die Verwendung von Office 365, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind.

Ist es möglich, das Tool oder die Vorlage auf meinem Mobiltelefon oder Tablet zu verwenden?

Unsere Tools und Vorlagen sind in erster Linie für die Verwendung auf Desktop-Computern konzipiert. Sofern die Bildschirmgröße des Mobilgeräts ausreichend ist, können einfache Tools und Vorlagen jedoch auch mit der Office Mobile App von Microsoft verwendet werden, die es erlaubt, Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien zu bearbeiten. Wir können jedoch nicht garantieren, dass alle Funktionen auf mobilen Geräten verfügbar sind, da wir unsere Produkte nicht speziell für mobile Geräte testen.

Möglicherweise benötigen Sie weitere Apps, mit denen Sie ZIP-Dateien entpacken oder PDF-Dateien anzeigen und lesen können.

In einigen Fällen können Microsoft-Office-Dateien auch über den Browser (Safari, Edge, Firefox oder Chrome) zu öffnen sein. Beachten Sie jedoch, dass das Bearbeiten der Tools und Vorlagen dann nicht möglich ist.

Wie ermittle ich die Microsoft-Office-Version, die ich verwende?

Hier sind die Schritte, um die installierte Microsoft Office-Version auf einem Windows-Computer zu ermitteln:

Öffnen Sie eine Office-Anwendung, z. B. Word oder Excel.

Klicken Sie auf "Datei" in der Menüleiste oben links im Fenster.

Klicken Sie auf "Konto" oder "Hilfe", je nach der Office-Version, die Sie verwenden.

Auf der rechten Seite des Bildschirms sehen Sie Informationen zur Office-Version, einschließlich der Version und der Build-Nummer.

Funktionieren Ihre Tools und Vorlagen auch mit Google Workspace oder OpenOffice?

Unsere Tools und Vorlagen werden ausschließlich für die Verwendung mit Microsoft Office entwickelt und getestet. Einige unserer einfachen Tools und Vorlagen könnten möglicherweise auch mit Google Workspace oder OpenOffice funktionieren, wir können dies allerdings nicht garantieren. Wir möchten darauf hinweisen, dass insbesondere unsere komplexeren Excel-Tools und solche, die VBA-Code enthalten, in Google Sheets oder OpenOffice NICHT korrekt funktionieren werden. Bitte beachten Sie, dass alle Tools mit VBA-Programmierung auf der Produktseite entsprechend gekennzeichnet sind.

Können wir mit Excel Online dieselbe Datei mit Kollegen bearbeiten?

Obwohl wir unsere Tools und Vorlagen nicht explizit für die gemeinsame Nutzung entwickeln und testen, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Arbeitsmappen z.B. auf OneDrive hochladen und mit Kollegen bearbeiten können. Wir können jedoch nicht garantieren, dass dies bei allen Tools und Vorlagen funktioniert.

Wenn Ihre Kollegen die Datei auf dem eigenen System speichern und selbst bearbeiten möchten benötigen Sie eine Mehrbenutzerlizenz oder Ihre Kollegen jeweils eine eigene Einzelbenutzerlizenz.

Funktionieren Ihre Vorlagen auch auf dem Apple Mac?

Unsere Tools und Vorlagen sind speziell für die Verwendung unter Windows entwickelt worden, aber sie sind in den meisten Fällen auch mit Mac kompatibel, sofern eine geeignete Office-Version vorhanden ist (Microsoft Office-Programme für Apple oder die Apple-Office-Programme). Um sicherzustellen, dass die Vorlage mit Mac kompatibel ist, empfehlen wir Ihnen, vor dem Kauf die Produktbeschreibung zu lesen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Microsoft Excel für Mac benötigt wird, um unsere Excel-Tools auszuführen, Apple Numbers wird nicht unterstützt.

Obwohl die Vorlagen und Dateien auch auf Apple-Geräten genutzt werden können, kann es sein, dass einige Formatierungen in den Tools und Vorlagen möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden. In der Produktbeschreibung finden Sie weitere Informationen dazu, welche Betriebssysteme und Programme von unseren Tools und Vorlagen unterstützt werden.

FAQs Zahlungen & Lizenzmodelle

Möchten Sie Ihre Tools und Vorlagen an Ihre Kunden weitergeben?

Beabsichtigen Sie, unsere Tools und Vorlagen an Ihre Kunden weiterzugeben, müssen Sie für jeden Ihrer Kunden eine separate Lizenz erwerben. Wir bieten jedoch auch einen Lizenzierungsplan an, der einen Sonderrabatt für den Kauf von mehreren Lizenzen beinhaltet. Wenn Sie daran interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte (kontakt@premanto.de)

Sind premanto-Lizenzen unbegrenzt gültig?

Mit dem Kauf unserer Produkte erwerben Sie eine Lizenz für eine zeitlich unbeschränkte Nutzung.

Verleihen uns Ihre Lizenzen auch die Microsoft Office-Lizenzrechte?

Nein, Microsoft Office (einschließlich Excel, Powerpoint, Word usw.) ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation. Premanto steht in keiner Verbindung zu Microsoft. Um unsere Tools und Vorlagen nutzen zu können, müssen Sie Microsoft Office oder das entsprechende Office-Programm (z.B. Excel) vorab erworben und auf Ihrem Computer installiert haben.

Ist der Produktpreis als einmalige Zahlung zu entrichten?

Ja, alle unsere Preise werden als einmaligen Zahlung entrichtet.

Nach dem Kauf gehört das Tool bzw. die Vorlage Ihnen ohne Abonnement oder wiederkehrende Zahlungen.

Fallen zusätzliche Kosten an?

Nein. Der zu zahlende Preis ist der, den Sie auf unserer Website sehen. Es gibt keine versteckten Kosten.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Im premanto-Shop können Sie mit den folgenden Zahlungsmethoden bezahlen: PayPal, VISA, Mastercard, Amex, Maestro, Apple Pay, Google Pay.

Sind meine Daten sicher?

Bei der Bezahlung über PayPal, VISA, Mastercard, Amex, Maestro, Apple Pay, Google Pay werden die modernsten Sicherheits-Tools und Verfahren eingesetzt, um sicherzustellen, dass Sie gegen Online-Betrug geschützt sind. Ihre Bank- und Kreditkartendaten sowie Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich über sichere Verbindungen übertragen.

Wir geben keine Daten an andere Unternehmen weiter, soweit dies nicht für die Zahlungsabwicklung notwendig ist. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: „Datenschutz

Kann ich mit Banküberweisung, WeChat, Bitcoin oder anderen Zahlungsmitteln bezahlen?

Diese Zahlungsmethoden akzeptieren wir derzeit leider nicht.

Verkaufen Sie Ihre Vorlagen auch woanders?

Ja. Wir behalten uns vor, unsere Tools und Vorlagen auch auf Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay, Etsy oder ähnlichen anzubieten.

Wie sicher ist diese Website?

Wir legen großen Wert auf Sicherheit und lassen daher unsere Website sowie unsere Tools und Vorlagen regelmäßig von namhaften Sicherheitsunternehmen auf Schadsoftware überprüfen. Zusätzlich setzen wir das https-Protokoll ein und schützen alle Anfragen durch ein 256-Bit-SSL-Zertifikat.

Ist der Zahlungsverkehr sicher?

Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, führen wir keine Zahlungsabwicklungen auf unserer Website durch. Stattdessen nutzen wir große und vertrauenswürdige Unternehmen wie PayPal, ApplePay, GooglePay sowie lokale Banken, um Transaktionen abzuwickeln.

Sind Ihre Vorlagen sicher zu öffnen?

Alle unsere Tools und Vorlagen werden während der Entwicklung mehrfach überprüft und sind frei von Schadcode. Wir können jedoch nur für die Tools und Vorlagen garantieren, die von unserer Website premanto.de heruntergeladen werden.

Wann erhalte ich die Datei nach der Bezahlung?

Unmittelbar nach der Zahlung.

Unser Lieferprozess ist vollständig automatisiert. Sobald Ihre Zahlung über die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode genehmigt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Download-Link für die Vorlage.

Ich habe keine E-Mail erhalten. Wie lange soll ich warten?

Wenn die Zahlung erfolgreich war, sollte die E-Mail normalerweise sofort bei Ihnen eintreffen. Es kann jedoch in einigen Fällen 5 bis 10 Minuten dauern.

Was geschieht, wenn das Tool oder die Vorlage nicht wie erwartet funktioniert?

Auf unseren Produktseiten finden Sie alle erforderlichen Informationen für eine reibungslose Verwendung unserer Tools und Vorlagen. Sollten dennoch Probleme auftreten, können wir gemeinsam versuchen, diese zu diagnostizieren:

Ist Microsoft Office auf Ihrem Computer installiert? Unsere Excel-, PowerPoint- oder Word-Vorlagen erfordern Microsoft Office einschließlich der entsprechenden Anwendungsprogramme auf Ihrem Computer.

Ist Ihre Office-Version bzw. die Version des entsprechenden Anwendungsprogramms kompatibel mit unserem Produkt? Unsere Tools und Vorlagen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit älteren Office-Versionen bzw. Office-Anwendungsprogrammversionen. Die erforderliche Office-Mindestversion für jede Vorlage finden Sie auf der entsprechenden Produktseite.

Haben Sie sich die Produktbeschreibung angesehen? Auf den Seiten unserer Produkte finden Sie detaillierte Informationen darüber, wie unsere Tools und Vorlagen verwendet werden und welche Funktionen sie bieten.

Haben Sie die Datei vor dem Öffnen des Tools oder der Vorlage entpackt? Wir liefern unsere Vorlagen als Zip-Dateien, um den Download und den Versand per E-Mail zu erleichtern. Wir empfehlen, die Zip-Datei zu entpacken, bevor Sie die Vorlage öffnen. Informationen dazu, wie Sie eine ZIP-Datei öffnen können, finden Sie hier: Wie öffne ich eine ZIP-Datei?

Haben Sie Makros in unseren Tools und Vorlagen aktiviert? Einige unserer Produkte enthalten Makros als Teil des Dokuments. Um das Tool oder die Vorlage korrekt ausführen zu können, müssen Sie die Makros in dem jeweiligen Programm aktivieren. Informationen darüber, ob ein Produkt Makros enthält, finden Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Kam es zu einem Fehlen erwarteter Funktionen von Anfang an oder erst nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben? Gelegentlich kann es vorkommen, dass Nutzer versehentlich Tools oder der Vorlage beschädigen, wenn sie beispielsweise Formeln überschreiben oder eine Hilfsspalte löschen. Wir schützen unsere Tools und Vorlagen in der Regel mit einem Passwort, um solche unbeabsichtigten Beschädigungen zu vermeiden. Wenn Sie vermuten, dass das Produkt beschädigt ist, empfehlen wir, mit einer neuen Datei zu arbeiten. Wir empfehlen dringend, die Originaldatei nach dem Download an einem sicheren Ort zu speichern und nur mit Kopien der Originaldatei zu arbeiten. Auf diese Weise können Sie immer wieder auf die Originaldatei zurückgreifen. Sollte Ihnen die Originaldatei nicht mehr zur Verfügung stehen, können Sie mit dem Link, den Sie beim Kauf erhalten haben, Ihr Produkt bis zu dreimal erneut von der premanto-Plattform herunterladen.

Bieten Sie Rückerstattungen an?

Ja, wir bieten eine 10-tägige Rückerstattung ohne Rückfragen an. Bitte kontaktieren Sie uns gegebenenfalls.

Im Gegensatz zu physischen Produkten ist es technisch nicht möglich, eine Software wie ein Hardwareprodukt zurückzunehmen. Daher ergreifen wir in Verdachtsfällen geeignete Maßnahmen, um einen möglichen Missbrauch zu verhindern.

FAQs Nach dem Download

Ich habe die Vorlage gekauft, aber keine E-Mail zum Download erhalten. Was nun?

Nachfolgend sind die Schritte aufgeführt, die Sie bei E-Mail-Problemen befolgen sollten:

Es ist möglich, dass die E-Mail noch unterwegs ist: Wenn die Zahlung erfolgreich abgeschlossen wurde, sollten Sie normalerweise sofort eine E-Mail mit dem Download-Link erhalten. Es kann jedoch manchmal 5 bis 10 Minuten dauern, ehe die E-Mail zugestellt wird. Wir empfehlen Ihnen, einige Minuten zu warten und zu prüfen, ob Sie die E-Mail mit dem Download-Link erhalten haben. Falls Sie die E-Mail noch nicht erhalten haben, gehen Sie bitte zum Schritt 2 über.

Sie könnte im Spam-Ordner gelandet sein: Es ist möglich, dass die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist: Wir legen großen Wert auf Spam-Prävention und sorgen dafür, dass unsere E-Mails sauber und sicher sind. Jedoch kann es vorkommen, dass selbst normale Nachrichten vom E-Mail-Filter des Empfängers als Spam eingestuft werden und im Spam-Ordner landen. Bitte überprüfen Sie den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms (es wäre hilfreich, wenn Sie die E-Mail als "kein Spam" markieren und uns darüber informieren). Falls Sie die E-Mail auch im Spam-Ordner nicht finden können, fahren Sie mit Schritt 3 fort.

Vergewissern Sie sich, dass die Zahlung erfolgreich durchgeführt wurde: Haben Sie eine Bestätigung auf dem Bildschirm erhalten, nachdem Sie die Zahlung durchgeführt haben? Oder können Sie die Transaktion auf Ihrer Kreditkarten- oder PayPal-Kontoübersicht sehen? Manchmal kann es vorkommen, dass Sie der Annahme sind, eine Zahlung getätigt zu haben, aber tatsächlich gab es Verbindungsprobleme oder Ihr Konto hatte Limits erreicht und die Zahlung wurde nicht vollzogen. Wenn Sie sicher sind, dass die Zahlung erfolgreich war, fahren Sie mit Schritt 4 fort.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bestellnummer sowie die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung verwendet haben. Nachdem Sie sicher sind, dass Ihre Zahlung erfolgreich abgewickelt wurde und Sie die Transaktionsnummer auf Ihrem Konto sehen können, senden Sie uns diese Informationen bitte zu. Wir werden diese Daten prüfen und Ihnen eine Antwort zukommen lassen. Wenn wir den Zahlungseingang bestätigen können, senden wir Ihnen das erworbene Produkt umgehend zu.

Wo wird die Produktdatei gespeichert?

Abhängig von Ihrem verwendeten Internet-Browser wird möglicherweise eine Abfrage angezeigt, in der Sie auswählen können, wo die Produktdatei gespeichert werden soll. Alternativ speichert der Browser die Produktdatei automatisch in dem Verzeichnis, das Sie zuvor in den Browsereinstellungen festgelegt haben. Es empfiehlt sich, darauf zu achten, in welchem Verzeichnis der Browser die Produktdatei speichert, damit Sie diese später schnell wiederfinden können.

Ich habe Ihre Vorlage gekauft. Kann ich sie mit meinem Kollegen teilen?

Nein, die von Ihnen erworbene Lizenz berechtigt nur Sie persönlich zur Nutzung.

Wenn Sie mit einer Vorlage oder einem Tool arbeiten und die erarbeiteten Inhalte teilen möchten, können Sie eine PDF-Version Ihrer Vorlage oder Ihres Tools mit den entsprechenden Inhalten erzeugen. DiesePDF-Datei dürfen Sie dann uneingeschränkt weitergeben.

Wie Sie ein PDF erstellen können, erfahren Sie unter „Wie erstelle ich ein PDF aus einem Microsof-Office-Dokument“.

Wie erstelle ich ein PDF aus einem Microsof-Office-Dokument?

Für das Erstellen eines PDFs aus einem Microsoft-Office-Dokument sind nur wenige Schritte erforderlich:

Öffnen Sie das Microsoft-Office-Dokument, das Sie in ein PDF konvertieren möchten.

Klicken Sie auf "Datei" in der Menüleiste oben links im Fenster.

Wählen Sie im daraufhin angezeigten Menü "Exportieren" aus.

Klicken Sie auf "PDF/XPS-Dokument erstellen".

Legen Sie den gewünschten Speicherort und den Namen des PDFs fest.

Klicken Sie auf "Veröffentlichen".

Das Dokument wird nun als PDF gespeichert und ist bereit zur Weitergabe.

Kann ich die Dateien der Tools und Vorlagen in das Intranet meines Unternehmens stellen?

Nein, dafür ist eine entsprechende Mehrbenutzerlizenz erforderlich. Nur eine solche Mehrbenutzerlizenz berechtigt Sie, die Vorlage oder das Tool für den internen Gebrauch in Ihr Firmennetzwerk zu stellen. Allerdings dürfen Sie die Vorlage oder das Tool nicht auf öffentlich zugängliche Websites stellen. Sie haben auch nicht das Recht, unsere Vorlagen weiterzuverkaufen. Preise für Mehrbenutzerlizenzen finden Sie auf den Produktangebotsseiten.

Ich brauche einige Änderungen an einer Vorlage. Können Sie das für mich durchführen?

Da die Anpassung von Vorlagen an spezifische Kundenwünsche sehr zeitaufwendig ist, berechnen wir diese Arbeit separat. Bitte nehmen Sie im Bedarfsfall Kontakt mit uns auf.

Ich glaube, ich habe meine Vorlage beschädigt. Können Sie mir eine neue Vorlage schicken?

Über den Link in der E-Mail können Sie die Vorlage bis zu drei Mal erneut herunterladen.

Falls Sie die E-Mail verloren oder gelöscht haben, kontaktieren Sie uns einfach mit Ihren Kaufinformationen und wir senden Ihnen die Vorlage erneut zu.

Es empfiehlt sich, den Originaldownload unserer Produktdateien zu speichern und nur Kopien für Ihre Arbeit zu verwenden.

Die Firewall verhindert einen Download aus dem Internet. Was ist zu tun?

Sie haben auch die Möglichkeit, sich die Produktdateien, die Sie im Shop erworben haben, per E-Mail zusenden zu lassen. Auf der Downloadseite finden Sie einen Button mit der Funktion "Datei per E-Mail zusenden". Falls diese Option aufgrund von Firewall-Einstellungen ebenfalls nicht möglich ist und Sie oder Ihr Administrator diese nicht ändern können, wenden Sie sich bitte an kontakt@premanto.de.

Wenn ich Fragen habe, wie kann ich Sie kontaktieren? Bieten Sie Unterstützung an?

Der Kundenservice von premanto steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Falls Sie Fragen zu Produkten, Zahlungen oder möglichen Problemen haben, können Sie uns über das Kontaktformular kontaktieren oder eine E-Mail an kontakt@premanto.de (welche Emailadresse?) senden.

FAQs Allgemein

Sind Ihre Vorlagen sicher zu öffnen?

Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, führen wir keine Zahlungsabwicklungen auf unserer Website durch. Stattdessen nutzen wir große und vertrauenswürdige Unternehmen wie PayPal, ... sowie lokale Banken, um Transaktionen abzuwickeln.

Wenn ich den Kauf jetzt tätige, wann erhalte ich die Datei?

Unmittelbar nach der Zahlung.

Unser Lieferprozess für Produkte ist vollständig automatisiert. Sobald Ihre Zahlung über die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode genehmigt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Download-Link für die Vorlage.

Ich habe keine E-Mail erhalten. Wie lange soll ich warten?

Wenn die Zahlung erfolgreich war, sollte die E-Mail normalerweise sofort bei Ihnen eintreffen. Es kann jedoch in einigen Fällen 5 bis 10 Minuten dauern.

Was geschieht, wenn die Vorlage nicht wie erwartet funktioniert? Ist eine Rückerstattung möglich?

Auf unseren Produktseiten finden Sie alle erforderlichen Informationen für eine reibungslose Verwendung unserer Tools und Vorlagen. Sollten dennoch Probleme auftreten, können wir gemeinsam versuchen, diese zu diagnostizieren:

Ist Microsoft Office auf Ihrem Computer installiert? Unsere Excel-, PowerPoint- oder Word-Vorlagen erfordern Microsoft Office einschließlich der entsprechenden Anwendungsprogramme auf Ihrem Computer. 

Ist Ihre Office-Version bzw. Anwendungsprogramm-Version kompatibel mit unserer Vorlage? Unsere Tools und Vorlagen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit älteren Office-Versionen bzw. Office-Anwendungsprogramm-Versionen. Die erforderliche Mindestversion für jede Vorlage finden Sie auf der entsprechenden Produktseite.

Haben Sie sich die Produktbeschreibung angesehen? Auf den Seiten unserer Tools und Vorlagen finden Sie detaillierte Informationen darüber, wie die Dateien verwendet werden und welche Funktionen sie bieten.

Bevor Sie die Vorlage öffnen, haben Sie die Datei entpackt? Wir liefern unsere Vorlagen als .zip-Dateien, um den Download und den Versand per E-Mail zu erleichtern. Wir empfehlen, die Zip-Datei zu entpacken, bevor Sie die Vorlage öffnen. Informationen dazu, wie Sie eine ZIP-Datei öffnen können, finden Sie hier: Wie öffne ich eine ZIP-Datei?

Haben Sie Makros in unseren Tools und Vorlagen aktiviert? Einige unserer Produkte enthalten Makros als Teil des Dokuments. Um die Vorlage korrekt ausführen zu können, müssen Sie die Makros in dem jeweiligen Programm aktivieren. Informationen darüber, ob ein Produkt Makros enthält, finden Sie in der Produktbeschreibung.

Kam es zu einem Fehlen erwarteter Funktionen von Anfang an oder erst nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben? Gelegentlich kann es vorkommen, dass Nutzer versehentlich Änderungen an der Vorlage vornehmen, indem sie beispielsweise Formeln überschreiben oder eine Hilfsspalte löschen. Wir schützen unsere Vorlagen in der Regel mit einem Passwort, um solche Veränderungen zu vermeiden. Wenn Sie vermuten, dass die Vorlage beschädigt ist, empfehlen wir Ihnen, eine neue Vorlage herunterzuladen.

Bieten Sie Rückerstattungen an?

Ja, wir haben eine 14-tägige Rückerstattungsregelung ohne Rückfragen. Bitte kontaktieren Sie uns gegebenenfalls.

Bitte berücksichtigen Sie, dass digitale Produkte aufgrund ihrer Natur einfach kopiert werden können. Im Gegensatz zu physischen Produkten ist es technisch nicht möglich, eine Software wie ein Hardwareprodukt zurückzunehmen. Daher ergreifen wir in Verdachtsfällen geeignete Maßnahmen, um einen möglichen Missbrauch zu verhindern.

Ich habe die Vorlage gekauft, aber keine E-Mail zum Download erhalten. Was nun?

Ich habe die Vorlage gekauft, aber keine E-Mail zum Download erhalten. Was nun?

Nachfolgend sind die Schritte aufgeführt, die Sie bei E-Mail-Problemen befolgen sollten:

Es ist möglich, dass die E-Mail unterwegs ist: Wenn die Zahlung erfolgreich abgeschlossen wurde, sollten Sie normalerweise sofort eine E-Mail mit dem Download-Link erhalten. Es kann jedoch manchmal 5 bis 10 Minuten dauern, bis die E-Mail zugestellt wird. Wir empfehlen Ihnen, einige Minuten zu warten und zu prüfen, ob Sie die E-Mail mit dem Download-Link erhalten haben. Falls Sie die E-Mail noch nicht erhalten haben, gehen Sie bitte zum Schritt 2 über.

Sie könnte im Spam-Ordner gelandet sein: Es ist möglich, dass die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist: Wir legen großen Wert auf Spam-Prävention und sorgen dafür, dass unsere E-Mails sauber und sicher sind. Jedoch kann es vorkommen, dass selbst normale Nachrichten vom E-Mail-Filter des Empfängers als Spam eingestuft werden und im Spam-Ordner landen. Bitte überprüfen Sie den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms (es wäre hilfreich, wenn Sie die E-Mail als "kein Spam" markieren und uns darüber informieren). Falls Sie die E-Mail auch im Spam-Ordner nicht finden können, fahren Sie mit Schritt 3 fort.

Vergewissern Sie sich, dass die Zahlung erfolgreich durchgeführt wurde: Haben Sie eine Bestätigung auf dem Bildschirm erhalten, nachdem Sie die Zahlung durchgeführt haben? Oder können Sie die Transaktion auf Ihrer Kreditkarten- oder PayPal-Kontoübersicht sehen? Manchmal kann es vorkommen, dass Sie denken, die Zahlung wurde getätigt, aber in Wirklichkeit gab es Verbindungsprobleme oder Ihr Konto hatte Limits erreicht. Wenn Sie sicher sind, dass die Zahlung erfolgreich war, fahren Sie mit Schritt 4 fort.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bestellnummer sowie die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung verwendet haben.Nachdem Sie sicher sind, dass Ihre Zahlung erfolgreich abgewickelt wurde und Sie die Transaktionsnummer auf Ihrem Konto sehen können, senden Sie uns diese Informationen zu. Wir werden diese Daten prüfen und Ihnen eine Antwort zukommen lassen. Wenn wir bestätigen können, dass die Zahlung bearbeitet wurde, senden wir Ihnen die erworbene Vorlage umgehend zu.

Ich habe Ihre Vorlage gekauft. Kann ich sie mit meinem Kollegen teilen?

Innerhalb derselben Organisation können Sie die Vorlage mit Ihrem Kollegen teilen. 

Es gibt zwei verschiedene Lizenztypen zur Auswahl: Einzelplatz- oder Mehrplatzlizenz. Wenn Sie die Vorlage mit Ihrem Freund oder Kollegen teilen möchten und sich in derselben Organisation befinden, müssen Sie die Mehrbenutzerlizenz erwerben. Besuchen Sie unsere Website, um weitere Informationen zu den Lizenzdetails zu erhalten.

Kann ich die Dateien in das Intranet meines Unternehmens stellen?

Wenn Sie eine Mehrbenutzerlizenz erworben haben, können Sie die Vorlage für den internen Gebrauch in Ihr Firmennetzwerk stellen. Allerdings dürfen Sie die Vorlage nicht auf öffentlich zugängliche Websites stellen. Sie haben auch nicht das Recht, unsere Vorlagen weiterzuverkaufen.

Ich glaube, ich habe meine Vorlage beschädigt. Können Sie mir eine neue Vorlage schicken?

Über den Link in der E-Mail können Sie die Vorlage bis zu drei Mal erneut herunterladen. Falls Sie die E-Mail verloren oder gelöscht haben, kontaktieren Sie uns einfach mit Ihren Kaufinformationen und wir senden Ihnen die Vorlage erneut zu. Es empfiehlt sich, den Originaldownload unserer Vorlagen zu speichern und Kopien für Ihre Arbeit zu verwenden.

Die Firewall verhindert einen Download aus dem Internet. Was ist zu tun?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an uns kontakt@premanto.de.

Wenn ich Fragen habe, wie kann ich Sie kontaktieren? Bieten Sie Unterstützung an?

Der Kundenservice von premanto steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Falls Sie Fragen zu unseren Produkten, Zahlungen oder möglichen Problemen haben, können Sie uns über das Kontaktformular kontaktieren oder eine E-Mail an kontakt@premanto.de senden.

FAQs Tools und Vorlagen verwenden

Wie kann ich die Blätter und die Arbeitsmappe entsperren? Wie lautet das Passwort?

Unsere Tools und Vorlagen sind sofort einsatzbereit und erfordern keine Freischaltung. Einige Abschnitte in unseren Excel-Produkten sind jedoch durch ein Passwort geschützt, um versehentliche Änderungen bzw. Beschädigungen zu vermeiden. Wenn Sie Anpassungen an dem Tool oder Vorlage vornehmen möchten, können Sie sie diese durch Eingabe des Passworts entsperren, das in der Zip-Datei, der E-Mail oder im Produkt ersichtlich ist, die Sie nach dem Kauf erhalten haben.

Ich finde das Passwort nicht, können Sie mir das Passwort erneut schicken?

Wir senden das Passwort zusammen mit Produkt oder dem Link zum Herunterladen des Produkts an die E-Mail-Adresse, die Sie beim Kauf eingegeben haben. Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach.

Wenn Sie die E-Mail oder die Nachricht immer noch nicht finden können, kontaktieren Sie uns einfach mit Ihrer Bestellnummer.

Ich habe die Vorlage heruntergeladen, es handelt sich aber um eine ZIP-Datei. Wie kann ich sie öffnen?

Ich habe die Vorlage heruntergeladen, es handelt sich aber um eine ZIP-Datei. Wie kann ich sie öffnen?

Das ZIP-Format wird zur Komprimierung und Sicherheit verwendet. Wir packen unsere Office Tools und Vorlagen und Download-Links meist in ZIP-Dateien, damit sie schneller heruntergeladen und bequem per E-Mail verschickt werden können. Diese ZIP-Dateien müssen sie nur noch entpacken oder extrahieren.

Wenn Sie den ZIP-Ordner herunterladen, speichern Sie ihn zunächst auf Ihrem Computer (z.B. auf Ihrem Desktop). Wenn Sie ein Entpackungsprogramm auf Ihrem Computer installiert haben, z.B. WinZip oder 7-Zip, entpacken Sie die Datei damit. Wenn nicht, dann:

Für Windows-Nutzer

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie "Alle extrahieren...". Sie werden dann gefragt, wo Sie die extrahierte Datei speichern möchten.

Für Mac-Nutzer

Doppelklicken Sie einfach auf die Datei und die Datei wird in demselben Ordner entpackt.

Was passiert, wenn ich die Vorlage aus einer ZIP-Datei verwende, ohne sie zu entpacken?

Wenn Sie versuchen, die Datei zu öffnen, ohne sie zu entpacken, wird diese unter Umständen im Nur-Lesen-Modus geöffnet. In diesem Modus können Sie Ihre Änderungen nicht speichern und die Datei nicht umbenennen oder bearbeiten. Wir empfehlen, die gezippte Version im Original zu speichern und mit der entpackten Version zu arbeiten. Wenn Sie die Arbeitsdatei irgendwie beschädigen, können Sie jederzeit eine neue entpacken.

Was ist ein Makro? Wie kann ich Makros in Excel-Vorlagen aktivieren?

Makros sind kleine Programme, die innerhalb eines Dokuments ausgeführt werden. Sie werden mit der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA) geschrieben und dienen dazu, bestimmte Abläufe zu automatisieren. Einige unserer komplexeren Produkte enthalten Makros (VBA-Code), um den Arbeitsablauf zu automatisieren und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Die Makros sind in der Vorlage integriert, so dass Sie nichts installieren müssen. Aus Sicherheitsgründen sind sie standardmäßig deaktiviert, wenn Sie die Datei zum ersten Mal öffnen. Deshalb sollten Sie sie aktivieren, um sie nutzen zu können.

Wie kann ich Makros aktivieren?

Für Windows-Nutzer:

Wenn Sie die Datei zum ersten Mal öffnen, sehen Sie oben die gelbe Benachrichtigungsleiste eingeblendet. Klicken Sie auf "Bearbeitung aktivieren" > und dann auf "Inhalt aktivieren".

Für Mac-Nutzer:

Wenn Sie die Datei zum ersten Mal öffnen, werden Sie in einem Dialogfenster gefragt, ob Sie Makros aktivieren möchten.

Ist die Aktivierung sicher? Führen Sie Virenprüfungen durch?

Alle unsere Vorlagen (einschließlich der kostenlosen Versionen) sind sauber und werden während der Entwicklung mehrfach kontrolliert. Allerdings können wir dies nur für die Vorlagen garantieren, die von unserer Website premanto.de heruntergeladen werden.

Ist die Aktivierung sicher? Führen Sie Virenprüfungen durch?

Alle unsere Tools und Vorlagen sind sauber und werden während der Entwicklung mehrfach kontrolliert. Allerdings können wir dies nur für die Tools und Vorlagen garantieren, die von unserer Website premanto.de heruntergeladen werden.

Markenhinweis

Alle genannten Markennamen wie Adobe, Adobe Acrobat Reader, Amazon, Amex, Appel, Apple Numbers, Apple Pay, eBay, Etsy, Excel, Google, Google Pay, Maestro, Mastercard, Microsoft, Microsoft Office, PayPal, PDF, PowerPoint, VISA, Visio, Word sind eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen. Wir verwenden diese Marken nur zur Beschreibung unserer Produkte und Dienstleistungen und sind in keiner Weise mit diesen Unternehmen verbunden oder von ihnen autorisiert.